Mitspielen

Es ist grundsätzlich jederzeit möglich, neu in das BOB einzusteigen. Es sind alle herzlich willkommen, die gut vom Blatt spielen können, rhythmisch sicher sind (“zählen können”), Ensemblespielerfahrung haben und neben der Sopran- und/oder Altflöte mindestens noch eine weitere  (tiefere) Flöte beherrschen. Wer das gesamte Quartett beherrscht und/oder einen Großbass bzw. Subbass besitzt oder bereit ist, zu spielen (manche von uns verleihen ihr Instrument in den Proben), wird vorrangig aufgenomen.

Wir erwarten, dass sich auf die Proben vorbereitet wird und dass die Stücke geübt werden. Wir spielen mit sauberer Intonation, dass bedeutet, dass jede/r ihre/seine Flöte mit dem Stimmgerät überprüft. Wir spielen auch anspruchsvolle rhythmische Stücke, die mit einem Metronom geübt werden müssen. Die Proben im BOB ersetzen keinen Unterricht, sondern können ihn nur ergänzen.

Eine regelmäßige Probenteilnahme ist wünschenswert. Es kommt vor und ist manchmal nicht vermeidbar, dass man mal an einer Probe nicht teilnehmen kann. Bitte geben Sie uns vorab per Email Bescheid, wenn Sie an einer Probe mal nicht teilnehmen können. Wer beim Konzert mitspielen möchte, muss zu 65% an den Proben teilgenommen haben, insbes. auch an der Generalprobe. Bei 9 Proben im Jahr darf man daher höchstens an 3 Proben fehlen (dazu zählen auch “halbe” Proben, wenn man erst deutlich später kommt oder deutlich früher geht).

Aufnahme:

Über die Aufnahme ins BlockflötenOrchesterBerlin (BOB) entscheiden unsere musikalischen Leiterinnen. Zu einer Schnupperprobe mit aktivem Mitspielen kann man jederzeit kommen, allerdings ab einer bestimmten Zeit vor unserem Konzert nur noch zum Zuhören, nicht mehr zum Mitspielen.

Bitte melden Sie sich auf jeden Fall möglichst per Email oder auch telefonisch an, wenn Sie bei einer Schnupperprobe mitspielen möchten, damit wir vorab wissen, wer neu dazu kommt. Wir können dann auch konkrete Auskunft geben, ob mitspielen möglich ist oder nur noch zuhören.

Kosten:

Zur Zeit liegt der Monatsbeitrag bei 8,- Euro, d.h. 96,- Euro im Jahr. Mann muss auch für die Monate bezahlen, in denen keine Probe ist und auch dann, wenn man an einer Probe mal nicht teilnehmen kann, weil wir die Kosten für die beiden Leiterinnen und die Spende an die Schule für die Nutzung der Räume auf jeden Fall aufbringen müssen.

Wer zum 1. Mal zum Schnuppern kommt, bezahlt 5 € zu Beginn der Probe vor Ort in bar.

Es ist jederzeit möglich, im BOB wieder aufzuhören. Es gibt keine “Kündigungsfristen”. Es genügt eine Mitteilung per Email oder Telefon, dann muss auch für die Folgemonate nichts mehr bezahlt werden.

Kommunikation:

Wir gestalten die Kommunikation per Email. Daher bitten wir jede/n, uns eine Email-Adresse mitzuteilen. Wem das nicht gelingt, der sucht sich bitte eine “Email-Patin” aus dem BOB, die ihn dann telefonisch oder auf anderen Wegen mit den nötigen Informationen versorgt.